Raffael Sanzio 1483-1520

Raffael, Die Heilige Familie mit Lamm

Wo sind die Grenzen?

Wurde das Originalwerk eines der größten Künstler "Die heilige Familie mit Lamm" im Diplomatenkoffer unter Umgehung aller Ausfuhrbestimmungen, Abgaben, Provisionszahlungen, vonmaker Richtung Süden transferiert?

Wer ist der neue Besitzer?

Gibt es sonst noch Gründe, dass der Autor dieses Beitrages unter Klage-u. Gewaltandrohung, den neuen Eigentümer nicht nennen darf? Ist es so verwerflich, ein Kunstobjekt mit einem Schätzwert zwischen 50Mio.-70Mio. Euro zu kaufen?

Steckt etwa ein ganz trivialer Grund dahinter? Wurde dieser Ankauf vielleicht aus vieler vorgeschriebener Beitragszahlungen Unbedarfter ermöglicht?

Die heilige Familie mit Lamm
(DAS ORIGINAL)
Signature
:
Signature and date on top of Mary`s red dress in form of a gold bordure
„RAPHAEL URBINAS AD MDIV“



Raffael Sanzio 1483-1520
VERKAUFT UM 60 MILLIONEN EURO ?


Quo vadis, Raffael?

Wie der Autor aus sicherer Quelle weiß, wechselte das oben genannte Bild unter größter Geheimhaltung, Ende 2007, den Besitzer.
Es liegen dem Autor unumstößliche Beweise vor, dass jenes beschriebene Bild von Raffael Sanzio "Die heilige Familie mit Lamm", direkt von ""an ""verkauft wurde!
Weltweit gibt es keine einzige Pressemeldung zu dieser Transaktion!!
Recherchen bei Finanz-/ Zollbehörden sowie den Kulturämter der betroffenen Länder, brachte ebenfalls kein Licht ins Dunkel...! Denke sich nun jeder seinen Teil!

Für alle Interessenten eröffnen wir demnächst eine Facebook Gruppe zu diesem Thema wie auch regelmäßige Twitterbeiträge sowie die Möglichkeit eines RSS-Feed Abo.

(1) Dem Autor bekannt, jedoch aus rechtlichen Gründen unkenntlich gemacht

Letzte Aktualisierung vor 2195 Tagen.

Dieses Gemälde, das sogenannte Lee-Bild, war immer in privatem Besitz und bis 1933 unbekannt.

Seit den Forschungen von Dussler und Schug 1966, war Dussler zur Überzeugung gekommen, dass das Lee-Bild das von Raffael geschaffene Originalgemälde ist.

Dussler, kritischer Katalog, 1971: „In seiner Farbgebung zeigt das Bild in marker die Charakteristik von Raphaels präflorentinischen Arbeiten.“


Carlo Pedretti
( Raffael, Leben und Werk , Florenz 1989, S. 90) bezeichnet das Lee-Bild als originales Raffael-Gemälde.

Jürg Meyer zur Cappellen,
Raffaels Heilige Familie mit dem Lamm, Pantheon Nr. 47, S. 102-108. Er vergleicht das Bild aus dem Prado mit dem Lee-Gemälde. Er ist überzeugt, dass das Lee-Gemälde das Original von 1504 ist und das Bild im Prado eine Kopie, die jedoch nicht von Raffael gemalt wurde. Meyer zur Cappellen legt dar, dass die Zeichnung „Die Heilige Familie mit dem Lamm“ im Ashmolean Museum in Oxford die gleichen Nadelpunkte zeigt wie diejenigen auf dem Lee-Gemälde. Deshalb nimmt er an, dass die Lee-Version die erste und das Original sein muss.

Man kann nun davon ausgehen, dass der "offizielle Aufenthalt" des Originalgemäldes von Raffael -"Heilige Familie mit dem Lamm" - nicht in Madrid, in der Sammlung Museo del Prado ist, sondern 1400 km entfernt anderorts auffindbar sein könnte...!


Jürg Meyer zur Capellen war von 1988 bis 2006 Professor für Kunstgeschichte an der Universität Münster. Seit 1990 leitet er das Raffael-Projekt, das sich der grundlegenden Erforschung von Raffaels Gesamtwerk widmet.

Aus rechtlichen Gründen ist es dem Autor nicht gestattet, die genaue Anbahnung in diesem Geschäftsfall sowie Namensnennung der Beteiligten zu veröffentlichen. Für genauere Infos werden Interessenten um direkte Kontaktaufnahme mit dem Verfasser ersucht.

Weiterführende Literatur finden Sie nachfolgend (die jedoch in keinem Zusammenhang mit den Inhalt der Website stehen)!

lehmann
holl
schoeps
heborn
Richelieu
Raffael: Die heilige Familie mit dem Lamm von 1504
(Gebundene Ausgabe)

von Jürgen M Lehmann (Autor)
Jesus in schlechter Gesellschaft
(Gebundene Ausgabe)

von Adolf Holl (Autor)
Eine Debatte ohne Ende?:
Raubkunst und Restitution im deutschsprachigen Raum (Broschiert)

von Julius H. Schoeps (Herausgeber),
Anna-Dorothea Ludewig
(Herausgeber)
Kunstfälschers Handbuch
(Gebundene Ausgabe)

von Eric Hebborn (Autor)
Richelieu (1585-1642):
Kunst, Macht und Politik (Broschiert)

von Hilliard T. Goldfarb (Autor)
Die Vatikan AG
Geldwäsche

Vatikan AG: Ein Geheimarchiv enthüllt die Wahrheit über die Finanz- und Politskandale der Kirche
(Gebundene Ausgabe)
von Gianluigi Nuzzi (Autor)

Von der Schweizerischen Kreditanstalt zur Credit Suisse Group
vonJoseph Jung (Autor)

Bis das Licht hervorbricht: Fragen zwischen Kirche und Kunst
von Egon Kapellari (Autor)

Tatort Zürich: Einblicke in die Schattenwelt der internationalen Finanzkriminalität
von Leo Müller (Autor)

Italien. Die Stanzen und Loggien von Raffael in Rom
von Roberto. Salvini (Autor)